Erfolgreiches Führen und Motivieren von Mitarbeitern

"Zielgerichtet Mitarbeitergespräche führen"


Mit Mitarbeitern das Beste in begrenzter Zeit erreichen.

Wir erarbeiten dazu, neben Gesprächstechniken und Arguementationsideen, spannende Handlungsfelder wie: Medieneinsatz, Moderationsmittel und Gruppendynamik beherrschen. Inklusive Anregungen zur intensiver Online-Kommunikation mit Zoom, Mindmaster, etc. ….

Teamarbeit - eine Organisationsform, ohne die es heute nicht geht! Das erfordert demokratisches und dennoch zielorientiertes Arbeiten.

Spannend wird es Zustände von Menschen zu erkennen - In welchem Zustand ist mein Mitarbeiter (häufiger) - in welchem Zustand befinde ich mich (häufiger)? Welche Schlüsse kann ich daraus für mein Führungsverhalten ziehen?

Eine weitere psychologische Vertiefung sind Menschentypen. Hier geht es um überdauernde Merkmale bei meinem Mitarbeiter (und bei mir): Auch hier kann ich effiziente Schlussfolgerungen für mein Führungsverhalten gewinnen.

Zielgruppen:

Geschäftsführer, Unternehmer, Führungskräfte mit Führungserfahrung sowie Gruppenverantwortliche und Teamsprecher, die Veränderungsprozesse in Unternehmen begleiten.

Methoden:

Vortrag im Wechsel mit praktischen Übungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Fallbeispielen und Diskussionsrunden

Inhalt:

  • Transaktionsanalyse nach E. Berne - mit einem großen Anwendungspotential in der Führung
  • Menschenkenner werden: Typenlehren aus verschiedenen Zeitepochen kennenlernen, diese auch kritisieren können und zeitgemäße Erkenntnisse herausfiltern
  • Anregungen und Ideen zum Visualisieren
  • Vertiefen und „Feintunen“ der eigenen Körpersprache
  • Umsetzen von Erkenntnissen der Motivationspsychologie für den Führungsalltag
  • An welche Motive kann ich besonders gut anknüpfen?
  • Wie sieht die Motiv-Struktur meines Mitarbeiters aus?


zu den Leistungen


zu den Veranstaltungen