WISSEN UND KÖNNEN  - FÜR PROJEKTLEITUNG UND VETRIEB

“Erfolgreich argumentieren und verhandeln in Projektbesprechungen
- den Projektpartner Automobil-Hersteller für sich gewinnen
- ein praxisorientiertes Training für 
Projektleiter, Key-Account-Manager, Entwickler, Konstrukteure und Applikateure“ 



Beschreibung:

PPAP (Production Part Approval Process) Produktionsteil-Abnahmeverfahren und PPF (Produktionsprozess- und Produktfreigabe) begleiten Sie bei Ihrer täglichen Arbeit.

Als Projektleiter eines Automobil-Zulieferers haben diese Regelwerke Ihnen eine gewisse Vereinheitlichung bei der Abwicklung von Erstmustern in der Automobilindustrie geschaffen.

Stoßen sie dennoch an Ihre Grenzen? Gelingt es Ihnen im heutigen Zuliefer-Geschäft, Ihre Interessen in Ihren Verkaufsgesprächen und in Ihren Projektfortschrittsbesprechungen zu wahren? Denn besonders Zulieferer der Automobil-Industrie sind verstärktem Kostendruck und Erklärungsaufwand ausgesetzt.

Keine Frage, ein projektverantwortlicher Entwickler muss, um bestehen zu können, über effektive Argumentations- und Verhandlungswerkzeuge verfügen.

Die Fachkompetenz technisch ausgebildeter Entwickler und Konstrukteure findet hier Ihre hilfreiche Ergänzung: Trainiert wird sicheres Argumentieren und einfühlsames Managen der wertvollen Geschäftsbeziehung zum Automobil-Hersteller.

  • Verbessern Sie die Verhandlungspositionen Ihres Unternehmens bei Projektbesprechungen.
  • Mit Schlüsselkompetenzen, um in Verhandlungen positiv zu überzeugen. Konkrete Verhandlungssituationen werden trainiert, damit die Umsetzung in den täglichen Verhandlungen später leicht fällt.   
  • Sie können künftig Ihre Beziehung zum OEM-Gesprächspartner gezielt  positiv beeinflussen, haben sich die Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen  Argumentation erarbeitet und erkennen die Wirkung.
  • Sie können Verhandlungen strategisch gut vorbereiten und mögliche Reaktionen des OEM-Partners vorwegnehmen, besitzen künftig mehr Flexibilität in kritischen Situationen.
  • Sie können eine Kostendiskussion in eine Diskussion über Leistung und Nutzen überführen und kennen Gegenmaßnahmen gegen unfaire Verhandlungstaktiken. So können Sie künftig mit Ihren Konzepten und Entwicklungen besser überzeugen.
  • Sie prägen sich aufgrund guter Beispiele ein, wie Sie ihre Ideen und Projekte für den Kunden begeisternd darstellen können.

Inhalte:

  • Schwierige Verhandlungssituationen mit einem bewährten Muster strukturiert vorbereiten
  • Tipps, wie Sie Ihre Verhandlungsziele konsequent verfolgen können
  • Steuerungsmöglichkeiten in einer Verhandlung / Absichern von Ergebnissen
  • Erarbeiten einer Verhandlungsstrategie anhand einer herausfordernden Verhandlung
  • Die Strategie Ihres Verhandlungspartners einschätzen können
  • Stellen Sie die Vorteile und Einzigartigkeit der eigenen Entwicklungsleistung überzeugend dar
  • Stellen Sie einem Nicht-Techniker einen komplexen technischen Sachverhalt zügig und überzeugend dar
  • Verhelfen Sie den Kunden elegant zu einem besseren Lösungsweg – besser als derjenige, auf den er vorher bestanden hat
  • Stellen Sie Ihre eigene bisherige Leistung, Ihre Projektfortschritte, gut dar - „verkaufen“ Sie  die erreichten Ziele
  • Erfolgreicher Umgang mit verschiedenen Arten von Einwänden, mit Zwischenfragen, mit Vorwürfen durch den OEM
  • Umgang mit unfairen und (gespielt oder echt) frustrierten Verhandlungspartnern, mit versteckten Botschaften und Aggressionen auf der Hersteller-Seite
  • Erkennen Sie Manipulationsmuster eines Automobil-Hersteller-Einkäufers und begegnen Sie denen erfolgreich. Wie gefährdet ist der SOP wirklich?
  • Kanalisieren Sie überzogene Ansprüche und Erwartungen des Kunden: Sie werden befähigt, als legitimes Sprachrohr des Kunden begründete Forderungen nach innen angemessen zu kommunizieren
  • Verhandeln Sie um „Kapa“: Mit mehreren Parteien. Wie dem Auftraggeber, ebenso mit betriebsinternen Abteilungen: Konstruktion, Fertigung, Testlabor, etc.
  • Erkennen und lösen Sie Konfliktsituationen im Projektablauf frühzeitig
  • Nachfolgeprojekte erfolgreich akquirieren

Zielgruppe:

  • Projektleiter, Entwickler, Konstrukteure, Key Account Manager

Methoden:

Aktivierender Trainerinput: Leitfäden vorstellen und trainieren, freimütige Diskussion der Trainingsbausteine, Austausch eigener Erfahrung

Aus Ihren Verhandlungen greifen wir besonders herausfordernde Situationen auf. Diese stellen wir nach und wenden dabei neu kennengelernte Taktiken und Argumentationsmuster an.

  • Fordernde Kleingruppenarbeit, spannende Übungen, berufliche Situationen nachstellen - mit konstruktiver Nachbesprechung
  • Jeder Teilnehmer erhält, abgestimmt auf sein gezeigtes Verhalten, mehrere Verbesserungsideen durch den Trainer


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